top of page

Frankenweine

SteigerwaldVinothek der Winzergemeinschaft Franken


Über 2100 Nebenerwerbswinzer liefern seit 1959 ihre Trauben der Weinlagen zwischen Spessart und Steigerwald, Saaletal und Tauberfranken an den Kelterstationen der Winzergemeinschaft Franken (GWF) ab – auch aus Rödelsee. Bis vor wenigen Jahren noch an den Ort im Schloss Crailsheim, der seit 2021 die „Vinfothek“ beherbergt. Nachdem die Gemeinde Rödelsee von der GWF die Gebäude erworben hat, fahren die Winzer weiter nach Reperndorf bei Kitzingen, wo eine der modernsten Kelteranlagen Europas steht. Rund die Hälfte der in der „Vinfothek“ angebotenen Weine stammen aber immer noch von GWF-Winzern.



Ihre Ansprechpartnerin in der SteigerwaldVinothek im benachbarten Iphofen ist deren Leiterin Johanna Meinzinger-Stegmeier. Die gelernte Weinbautechnikerin und Winzerin schätzt die breite Palette an Weinsorten, Bodenarten und Anbaugebiete über ganz Franken – das große Plus der GWF. „Wir haben so viele Varianten für verschiedenste Geschmäcker im Angebot, da ist für jeden was dabei“, sagt sie. Die Aufgabe von ihren Kollegen und ihr sei es oft, mit den Kundinnen und Kunden den richtigen Wein herauszufinden. Darüber hinaus ist man Ansprechpartner für die Winzerinnen und Winzer, die oft auch selbst an der Ladentheke zum Weinkaufen stehen.


Innerhalb der vergangenen zwei Jahrzehnte sei die Qualität der Angebotspalette stark gewachsen. Das liege zum einen an dem Benotungssystem, bei dem schon während der Wachstumsphase der Weine genau hingeschaut wird, was dort in den Weinbergen wächst und wieviel Sorgfalt der Winzer walten lässt. Zum anderen arbeiten bei der GWF professionelle Kellermeister, die den Ausbau der Weine mit Argusaugen überwachen.


Mit Erfolg: Ausgezeichnete Lagen mit auf eine Traube pro Trieb reduzierten Erträgen und Winzer mit hoher weinbaulicher Kompetenz werden beispielsweise unter der Marke „1er-Traube“ als Weine der Spitzenklasse vermarktet. Und beim Wettbewerb „Best of Gold“, bei dem die zehn besten Weine der fränkischen Weingüter und Winzergenossenschaften regelmäßig prämiert werden, sind immer wieder GWF-Weine dabei. „Im letzten Jahr auch wieder mal ein Küchenmeister aus Rödelsee“, verrät Johanna Meinzinger-Stegmeier.


Text: Timo Lechner, Fotos: studio zudem

Comments


bottom of page