top of page

Mit voller Leidenschaft

Weingut Vollhals


Sie sind Winzer und Gastronomen in Personalunion: Jens und Lisa Vollhals betreiben seit 2012 nicht nur das rund 40 Jahre alte Weingut, sondern auch die seit 1993 bestehende Häckerstube. 



Dort werden in der Saison, die ab März bis zum Hofschoppenfest (immer am letzten Juli-Wochenende) und dann noch einmal während der Lese ab Mitte September bis Allerheiligen läuft, dann nicht nur die Weine ausgeschenkt, die auf rund neun Hektar Rebfläche wachsen, sondern leckere Brotzeiten bis hin zu größeren warmen Gerichten sowie regelmäßig auch Kaffee und Kuchen gereicht.


Jede Menge zu tun also für das junge Paar, das von Jens´ Eltern sowie einem großen Team an Hilfen in Küche und Weinberg unterstützt wird. „Man muss eben gerne mit Menschen zu tun haben, wenn man diese Berufe wählt“, sind die beiden überzeugt – denn Lust auf Kontakte haben sie ebenso wie auf die Arbeit im Weinberg und -keller.


Dort reift zu zirka einem Drittel des Sortiments Silvaner heran. Daneben aber auch Chardonnay, Sauvignon Blanc, Kerner, Weißburgunder und vieles mehr, was das Herz des Franken-weinliebhabers höher schlagen lässt. Eine Spezialität sind die hauseigenen Cuvées, die auf so klangvolle Namen wie „Verführung“ oder „Lustvoll“ hören. Die Namensspiele mit dem Wort „voll“, die nicht zufällig auf den Familiennamen „Vollhals“ verweisen, findet man auch in den verschiedenen Segmenten der Qualitätspyramide. „GeschmackVoll“ sind die Literflaschen, hinter „GenussVoll“ verbergen sich die jungen, fruchtig-spritzigen Weine. Im Segment „GehaltVoll“

sind die Weine mineralisch geprägt und im Bocksbeutel oder Burgunderflasche abgefüllt.

Die besonderen Weine findet man im Bereich „WertVoll“. „Wir legen großen Wert auf einen schonenden, qualitätsbewussten Ausbau der Weine und nachhaltige Bewirtschaftung

der Weinberge. 


Der Verzicht auf Minderaldünger und Glyphosat ist für uns selbstverständlich“, sagen die Winzer. Schließlich kommt die Familie ursprünglich auch aus der Landwirtschaft und weiß, worauf es ankommt. Bei all dem kommt die Leidenschaft nie zu kurz. „Naturerlebnis draußen und dann im Keller mit Freude weiter arbeiten, das macht uns aus“, erklären Jens und Lisa.


Text: Timo Lechner, Fotos: studio zudem

Comments


bottom of page